Historische Pfarrkirche Untereisenheim & Quitten  (Foto: Jerry Louis Ruff) (Foto: Jerry Louis Ruff)
Historische Pfarrkirche Untereisenheim & Quitten (Foto: Jerry Louis Ruff)

Genussort Eisenheim

"Die heimliche Geliebte im Fränkischen Weinland ist die Quitte
und ihr kulinarisches Gemach liegt im Markt Eisenheim!"

Fischspezialitäten, Edelbrände und prämierte Weine – der kulinarische Reichtum unseres kleinen Ortes ist groß. Eine ganz besondere Obstsorte wird bei uns zu einer Vielzahl wohlschmeckender Produkte verarbeitet: die Quitte.

Diese Liebe zur Quitte hat uns dann auch 2018 die Auszeichnung Genussort in Bayern eingebracht...

In Eisenheim zu Hause ist das Fränkische Rekultivierungsprojekt alter Quittensorten MUSTEA.

 



"Wer erinnert sich der Quitten?
viele stehen auf Hügelflanken,
wenn die Traube wird geschnitten
und die Kufen zu den Keltern schwanken -
leuchten sie als letzte Frucht in Franken."
                                         Carlheinz Gräter

Am 5. März 2018 wurde der Markt Eisenheim vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, und von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), als einer von hundert Genussorten im Freistaat ausgezeichnet.

 

Genussort Eisenheim
Im Bild (v.r.) Bürgermeister Andreas Hoßmann, Staatsminister Helmut Brunner, Gästeführerin Margitta Dosch-Sebold, Quittenbauer Marius Wittur.